Dunaj Vltava

Berufsinformationstag mit der EDM in Cham

Berufsinformationstag mit der EDM in Cham

Berufsinformationstag mit der EDM in Cham

Die Studien- und Berufsinformationsmesse "academicus LIVE" gehört inzwischen zu den festen Terminen für die Europaregion Donau-Moldau. Auch dieses Jahr war die Regionale Kontaktstelle Oberpfalz wieder mit einem Stand vertreten.

Den Veranstaltungsort stellte diesmalig das Robert-Schuman-Gymnasium in Cham, das am 25. Januar 2018 seine Pforten für die Besucher aus den Oberpfälzer Landkreisen Cham und Schwandorf öffnete. Mehr als 1.500 Schüler nutzten die Gelegenheit, sich ausführlich über ihre Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten nach der Mittleren Reife oder dem Abitur zu informieren. Ob Universitäten, Hochschulen, Öffentlicher Dienst, Gesundheitswesen, Wirtschaft oder Zoll und Polizei - mit rund 60 Ausstellern war das Angebot für die künftigen Berufseinsteiger breit gefächert. Entsprechend hob Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in seiner Eröffnungsansprache die Bedeutung hochwertiger Berufs- und Ausbildungsplätze hervor und betonte, dass es allein im Landkreis Cham rund 3.000 akademische Berufe gebe. Niemand müsse daher zwingend die Region verlassen, um nach seinem Studium oder seiner Berufsausbildung einen guten Arbeitsplatz zu finden.

Diesen Gedanken unterstützte auch die Regionale Kontaktstelle der Europaregion, die an ihrem Stand die neueste Auflage des EDM-Hochschulführers (Ausgabe 2017/18) verteilte. Die Schüler zeigten sich begeistert von der Broschüre, fasst sie doch in kompakter Form alle Studienmöglichkeiten auf dem Gebiet der Europaregion Donau-Moldau zusammen. Entsprechend groß war die Nachfrage. Damit es auch mit einem Studienaufenthalt im tschechischen Nachbarland klappt, erhielten die jungen Standbesucher zudem den EDM-Kurzsprachführer und verschiedene andere Materialien zur tschechischen Sprache.

Nächstmalig findet die "academicus LIVE" im Frühjahr 2019 statt. Turnusgemäß wird dann wieder ein Gymnasium im Landkreis Schwandorf die Messe ausrichten. Für die EDM ist der Termin schon fest eingeplant. 

 

Weitere Fotos

Neuigkeiten aus der Region:

Mapa

Aktuelles zum Thema:

weitere empfohlene Artikel:

Region Vysočina übernimmt den EDM-Vorsitz
  • Hodiny18 / Januar / 2018
24 Tipps zum nachhaltigen Leben
  • Hodiny5 / Dezember / 2017
Weitere Beiträge