16. 02. 2019
Menschen & Vielfalt

Das welthistorische Ereignis des Falls des "Eisernen Vorhangs" jährt sich heuer zum 30. Mal.

Der Fall des "Eisernen Vorhangs" brachte Millionen Menschen die langersehnte Freiheit und alle Partnerregionen der Europaregion Donau-Moldau (EDM) waren hautnah dabei. Vor 30 Jahren wurde aus der "toten Grenze" zum ehemaligen Ostblock eine offene.

..."Tote Grenze" bedeutete, dass hier nicht nur Österreich, sondern die uns vertraute westliche Welt zu Ende war und es über diese Grenze hinweg nahezu keinen Kontakt gab. Zur "Todesgrenze" wurde sie aber auch für viele Hundert Bürger Ost- und Südeuropas, die beim Versuch, den Eisernen Vorhang zu überwinden, ihr Leben lassen mussten." schrieb Helmut Bieler. 
Der "Eiserne Vorhang" blockierte den freien Austausch zwischen Ost und West – sowohl physisch auf den Verkehrswegen als auch in vielen Bereichen wie Politik, Sport oder Wirtschaft.

Was hat sich im „neuen Europa" in den letzten 30 Jahren getan?

Die Partnerregionen der Europaregion nehmen an verschieden Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums teil, um die letzten 30 Jahre Revue passieren zu lassen und in die Zukunft zu blicken.

in Oberösterreich

in der Region Südböhmen 

in Niederösterreich

in Niederbayern und in der Oberpfalz

in der Region Vysočina

in der Region Pilsen

 

 

 

 

 

 

 

Foto:1994©Thomas Samhaber


Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Unsere Projekte

Fachkonferenz der Europaregion

Fachkonferenz der Europaregion

Im Rahmen der Veranstaltung Südböhmen zu Gast in Linz

Jubiläum 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs

Jubiläum 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs

Aktivitäten in der Europaregion

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europaregion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Donau-Moldau-Zeitung

Donau-Moldau-Zeitung

Nachrichten aus der Europaregion

Gemeinde der EDM 2018

Gemeinde der EDM 2018

Die Gewinner des Wettbewerbes

Der 3. EDM-Schulwettbewerb

Der 3. EDM-Schulwettbewerb

Ein künstlerisches Preis, welcher die Europaregion Donau-Moldau charakterisiert

Bürgermeister-Studienreise

Bürgermeister-Studienreise

Best-practice-Beispiele von Gemeinden aus der Europaregion

Europäischer Tag der Sprachen

Europäischer Tag der Sprachen

Die Europaregion feiert mit!

Kompetenzlandkarte

Kompetenzlandkarte

Registrieren Sie Ihre Organisation und finden Sie Ihren Kooperationspartner