18. 07. 2018
Industrie 4.0

Mehr als 60 Vertreter von Hochschulen und Unternehmen aus Österreich, Tschechien und Bayern diskutierten am 28. Juni 2018 an der Ostbayerischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH) in Weiden aktuelle Forschungsergebnisse, neue Technologien sowie deren Anwendung im Bereich der Gesundheitsversorgung speziell im ländlichen Raum.

Das grenzüberschreitende Fachforum wurde von der Europaregion Donau-Moldau (EDM) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizintechnik (IfMZ) der OTH Amberg-Weiden unter dem Motto: „Digitalisierung: Chance für die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum" veranstaltet.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, betonten in ihren Grußworten die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und des intensiven Dialogs zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

„Personalisierte Medizin, Telemedizin und E-Health gehören zu fünf Technologiethemen, die von EDM-Experten aus allen Partnerregionen mit dem höchsten Potential für die zukünftige grenzüberschreitende Zusammenarbeit bewertet wurden.", so Iris Reingruber, Managerin der Wissensplattform „Unternehmenskooperation und Cluster" bei Business Upper Austria in Linz (Oberösterreich). „Unsere Veranstaltung trifft also den Nerv der Zeit."

Vertreter von Unternehmen und Hochschulen aus den drei Nachbarländern präsentierten technologische Lösungsansätze für eine moderne Gesundheitsversorgung und eine effizientere Arzt-Patient-Kommunikation. Dazu gehören intelligente Software- und Cloudlösungen, Gesundheits-Apps für das Smartphone und Brillen, die Kranke zu Therapiezwecken in eine virtuelle Realität versetzen. Geforscht wird zudem an smarten Textilien, Plattformen zur Unterstützung der Pflege und einem Kennzahlensystem, das klinische Prozesse transparenter gestaltet. Wie dynamisch der Bereich Medizintechnik ist, bewiesen die Sieger des „innovate.healthcare"-Hackathons, die ihre im Frühjahr entwickelten innovativen Ideen vorstellten.

Die abschließende Podiumsdiskussion machte die Notwendigkeit deutlich, gemeinsam neue Versorgungsmodelle für den ländlichen Raum zu entwickeln. An vorderster Stelle müsse dabei der Bürger und Patient stehen. „Wir dürfen den Menschen nicht aus dem Auge verlieren, wenn wir über Technik sprechen. Denn die Digitalisierung kann ihn nicht ersetzen, aber ausgezeichnet unterstützen", so Prof. Dr. med. Clemens Bulitta. Der Leiter des Instituts für Medizintechnik (IfMZ) an der OTH in Weiden hatte die gesamte Veranstaltung moderiert und sich mit seinem Team, Kontakten und viel Fachkompetenz in die Vorbereitung eingebracht.

„Mit diesem Expertenforum wollen wir zeigen, dass es bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung helfen kann, Kompetenzen grenzüberschreitend zu bündeln und voneinander zu lernen", so Barbara Stadler, Managerin der Wissensplattform „Forschung und Innovation" beim Bezirk Oberpfalz.

Abgerundet wurde das Fachforum durch Informationsmöglichkeiten an Ausstellerständen, einer Führung durch die hochmodernen Medizintechnik-Labore der OTH am Standort Weiden und zahlreichen Möglichkeiten zum Austausch unter den Teilnehmern.

Die Veranstaltungsreihe „Forschung trifft Wirtschaft" ist eine Gemeinschaftsinitiative der EDM-Wissensplattformen „Forschung und Innovation" und „Unternehmenskooperationen und Cluster" und dient der Stärkung der Kooperationsmöglichkeiten von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, sowie zur Förderung des Technologietransfers.

Die Aktivitäten der Europaregion Donau-Moldau in der Oberpfalz werden durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat (StMFLH) gefördert.

Agenda der Veranstaltung zum Download 0.00 B

Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Entdecke die Europaregion

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

Heimatschätze

Heimatschätze

Tradition, die man nicht ins Museum stellen kann

Videovorstellung einiger Hochschulen

Videovorstellung einiger Hochschulen

Studierende zeigen was angesagt ist- Hochschuleinrichtungen in der Dreiländerregion jetzt auch in Bild und Ton

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Best Practice Projekte

Best Practice Projekte

Aus dem Hochschulbereich

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Fotodatenbank der EDM

Fotodatenbank der EDM

Fotografien für die breite Nutzung

Tipps zu Museen und Galerien

Tipps zu Museen und Galerien

Vielfältiges Angebot

28 Burgen und Schlösser

28 Burgen und Schlösser

Entdecken Sie außergewöhnliche Sehenswürdigkeit

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europagerion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die EDM

28 traditionelle Rezepte

28 traditionelle Rezepte

Kochen mit der Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Zweisprachigkeit in der EDM

Zweisprachigkeit in der EDM

Unser Angebot

Glossar

Glossar

Glossar

Moderne Gemeinde

Moderne Gemeinde

Im Gespräch über Digitalisierung

Datenbank der Gemeinden

Datenbank der Gemeinden

Übersicht aller Gemeinden in der EDM

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Beispiele für Digitalisierung