16. 10. 2018
Menschen & Vielfalt

Unter dem Motto „Kinder treffen Senioren“ lud der Trägerverein Europaregion Donau-Moldau e.V. am 27. September 2018 bei herrlichstem Frühherbst-Sonnenschein zum Abschlussfest der „Bayerisch-Böhmischen Kinderakademie“ ein. Es war ein gelungener Höhepunktund ein tolles Fest für Jung und Alt drent und herent.

Beim geselligen Zusammensein bei Kaffee sowie süßem und deftigem Gebäck wurde es spannend: Es stand die Verlosung von attraktiven, länderübergreifenden Spezialitätenpaketen an, welche von deutschen und tschechischen Kindern über das Jahr verteilt gemeinsam gestaltet worden waren.

Das Fest war der Höhepunkt des Projektes „Bayerisch-Böhmische Kinderakademie. Gemeinsam regionale Produkte entdecken", welches in Kooperation mit dem Kreisamt Südböhmen durchgeführt wurde.

Ziel war es, Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Aktionen und Ausflügen die Vielfalt von Handwerk und Kulinarik dies- und jenseits der Grenze näher zu bringen und ein Bewusstsein für länderübergreifende Gemeinsamkeiten zu schaffen. Und was motiviert mehr als ein gemeinsam gestaltetes Produkt, das am Ende der Öffentlichkeit präsentiert wird und das von der Verpackung bis zum Inhalt diesen gemeinsamen Gedanken repräsentiert? Im Abschlussfest mit geladenen Senioren aus dem Landkreis Freyung-Grafenau sollte wiederum die Brücke zur Erwachsenenwelt geschlagen werden.

Los ging es im Frühjahr mit dem Besuch einer Klasse eines Gymnasiums aus Budweis welche der Einladung der des Trägervereins Europaregion Donau-Moldau ins Europahaus Freyung gefolgt war. Nach einem kleinen Empfang mit bayerischen Brezen und heimischem Apfelsaft bastelten die Kinder als ersten Schritt die Verpackungen für das Spezialitätenpaket: Hochkonzentriert wurde gefaltet, gestempelt, beklebt, gemalt und Entwürfe für ein gemeinsames, zweisprachiges Logo angefertigt. Mit verschiedenen Marmeladen aus ihrer Heimat bestückten die Kinder das Paket und stellten mit einer lokalen Produzentin im Anschluss leckere Nudeln für das gemeinsame Mittagessen her. Mit einem Besuch auf einem Alpakahof fand der Ausflug der Kinder einen gelungenen Abschluss.

Weiter ging es mit dem Ausflug der Kinder der Klasse 4a der Grundschule Hinterschmiding die im Frühsommer einen Wolle verarbeitenden Bauernhof in Bošice in der Nähe von Vimperk besuchten. Dort stellten sie einen kleinen Glücksbringer aus Wolle her. In der Webereiwerkstatt der Familie Jiřičková gab es eine kleine Führung zum Thema Handweberei und die Kinder konnten die Verarbeitung der Wolle bis zum Teppich verfolgen. Bewirtet wurden die Kinder mit leckeren lokalen Spezialitäten wie Sauerkrautplätzchen und Kolatschen. Ein großes Highlight war wiederum ein Spaziergang die Weide zu Schafen, Alpakas und Eseln. Schließlich wurden die Filz-Glücksbringer mit den Namen der Kinder versehen und in die Pakete gelegt.
Im Sommer ging das Projekt in die nächste Runde: Im Rahmen des Sommer-Ferienprogramms des Kreisjugendrings Freyung-Grafenau stellten die teilnehmenden Kinder aus verschiedenen Zutaten – zur Verfügung gestellt von einem regionalen Seifenproduzenten – wie z.B. Natron, Zitronensäure, Stärke und vielen bunten Farben duftende Badekugeln her welche die länderübergreifenden Pakete um eine weitere Zutat bereicherten. Weitere schöne Aktionen wie z.B. typische Spiele aus Bayern und Tschechien und eine leckere Brotzeit rundeten den spannenden länderübergreifenden Aktionstag ab, im Rahmen dessen die Seifen-Aktion stattfand.
Schließlich wurden die Logo-Entwürfe der ersten Kinder-Gruppe professionell aufbereitet und ein zweisprachiges Emblem geschaffen und auf die Pakete geklebt. Ein stilisiertes Marmeladenglas, ein Herz und die Flaggen von Bayern und Tschechien, sowie ein zweisprachiger Schriftzug visualisieren nun treffend den länderübergreifenden Gedanken der „Bayerisch-Böhmischen Kinderakademie." Dieses Logo wird auch eine Informationsbroschüre zieren, welche abschließend für die Öffentlichkeit noch einen detaillierten Einblick in das Projekt schaffen wird.
Ein großes Lob geht an die beteiligten Kinder, die hoch motiviert am Projekt mitgewirkt und die mit ihrer Offenheit den länderübergreifenden Gedanken erlebbar gemacht haben. Vielen Dank an die lokalen Produzenten aus beiden Ländern, die den Kindern der Bayerisch-Böhmischen Kinderakademie gemäß dem Projekt-Motto ermöglicht haben, „gemeinsam regionale Produkte zu entdecken".


Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Entdecke die Europaregion

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

Heimatschätze

Heimatschätze

Tradition, die man nicht ins Museum stellen kann

Videovorstellung einiger Hochschulen

Videovorstellung einiger Hochschulen

Studierende zeigen was angesagt ist- Hochschuleinrichtungen in der Dreiländerregion jetzt auch in Bild und Ton

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Best Practice Projekte

Best Practice Projekte

Aus dem Hochschulbereich

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Fotodatenbank der EDM

Fotodatenbank der EDM

Fotografien für die breite Nutzung

Tipps zu Museen und Galerien

Tipps zu Museen und Galerien

Vielfältiges Angebot

28 Burgen und Schlösser

28 Burgen und Schlösser

Entdecken Sie außergewöhnliche Sehenswürdigkeit

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europagerion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die EDM

28 traditionelle Rezepte

28 traditionelle Rezepte

Kochen mit der Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Zweisprachigkeit in der EDM

Zweisprachigkeit in der EDM

Unser Angebot

Glossar

Glossar

Glossar

Moderne Gemeinde

Moderne Gemeinde

Im Gespräch über Digitalisierung

Datenbank der Gemeinden

Datenbank der Gemeinden

Übersicht aller Gemeinden in der EDM

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Beispiele für Digitalisierung