15. 05. 2020
Menschen & Vielfalt

LH Mikl-Leitner und LR Eichtinger: Niederösterreich begeht mit Online-Bürgerbeteiligungsevent europäische Premiere

Im Vorfeld zum Europa-Tag am 9. Mai veranstaltete das Land Niederösterreich erstmals einen Online-LIVE-Europatag mit internationaler Top-Besetzung und kulturellem Programm. „Mit dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Union vor 25 Jahren hat sich Niederösterreich von einer Grenzregion zum Herzen Europas entwickelt. Es gilt nun gemeinsam aus der aktuellen Situation die richtigen Schlüsse zu ziehen, damit dieses Herz weiterhin kraftvoll schlägt und die richtigen Weichen gestellt werden", betonen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Martin Eichtinger anlässlich des ersten Online-Europatages.
„Es ist uns ein Anliegen, mit dieser europäischen Premiere eine Plattform zu bieten, in der sich interessierte Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit hochrangigen Politikern über europäische Werte austauschen können", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und weiter: „Vor allem nutzen wir die Digitalisierung, um Jugendliche anzusprechen, sich aktiv am Ideenaustausch zum Feiertag Europas zu beteiligen."
Beim großen Online-Bürgerbeteiligungsevent tauschten sich Pia Ahrenkilde Hansen, Generaldirektorin für Kommunikation der Europäischen Kommission, Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) und Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU und Verfassung, interaktiv über die Zukunft der EU aus. Durch die Veranstaltung führte Moderatorin Silvia Schneider.
Landesrat Eichtinger, Präsidiumsmitglied der Europaregion Donau Moldau ist überzeugt, dass die interregionale Zusammenarbeit, wie sie z.B. in der Europaregion praktiziert wird, in Zukunft einen noch wichtigeren Stellenwert haben wird. Das zeigt sich jetzt wieder in der derzeitigen Coronakrise, wo der Abstimmung über Grenzen hinweg eine besondere Bedeutung zukommt. Die bewährte Zusammenarbeit seit vielen Jahren bietet die beste Grundlage für rasche und effiziente gemeinsame Entscheidungen.
Die Jugend war in den Event besonders eingebunden. Um einen Beitrag zur EU-Bildung und zur spielerischen Übermittlung von EU-Themen zu leisten wurde zum Jugend-Video-Wettbewerb „MoviEU – 25 years back and forward" aufgerufen, an dem sich über 20 Schulen beteiligt haben. „Die Beiträge sind bester Beweis dafür, dass Europa für die Jugend selbstverständlich ist, der Herzschlag deutlich spürbar ist. Die Gewinner dürfen sich über ÖBB-Gutscheine und Eintrittskarten für Die Garten Tulln freuen," gratuliert Mikl-Leitner und betont die Bedeutung, die Jugend in europäische Entscheidungsprozesse aktiv einzubinden.
„Europäische Förderprogramme für Jugendliche und junge Erwachsene, wie das EU-Programm Erasmus+, das es Jugendlichen ermöglicht im Ausland zu studieren, sich weiterzubilden, Berufserfahrung zu sammeln oder Freiwilligenarbeit zu leisten, erfreuen sich nicht nur großer Beliebtheit, sie tragen auch ungemein zur Schaffung einer Europäischen Identität und der Europäischen Mobilität bei. Auch für das nächste Europa-Forum Wachau 2021 wird bereits intensiv an der Ausschreibung eines Erasmus+-Programmes gearbeitet, um möglichst vielen interessierten Jugendlichen die Chance auf eine Teilnahme am Forum zu geben", freut sich Mikl-Leitner.
Besonders erfreut zeigte sich Landesrat Eichtinger über einen Online-Beitrag des European Union Youth Orchestra (EUYO) zum Abschluss der Veranstaltung. „Das EUYO ist ein leuchtendes Beispiel für unsere gemeinsame europäische Identität – wie bereits der ehemaliger EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker einmal zu Recht sagte: Sie sind die bestmöglichen Botschafter für die Europäische Union."
Das Jahr 2020 und damit auch der heurige Europatag stehen im Zeichen besonderer Jubiläen. Sie erinnern an den Beitritt Österreichs zur Europäischen Union im Jahr 1995 und an die Schuman-Erklärung vor 70 Jahren, mit der der Grundstein für die spätere Europäische Union gelegt wurde.


Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Entdecke die Europaregion

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

Heimatschätze

Heimatschätze

Tradition, die man nicht ins Museum stellen kann

Videovorstellung einiger Hochschulen

Videovorstellung einiger Hochschulen

Studierende zeigen was angesagt ist- Hochschuleinrichtungen in der Dreiländerregion jetzt auch in Bild und Ton

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Best Practice Projekte

Best Practice Projekte

Aus dem Hochschulbereich

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Fotodatenbank der EDM

Fotodatenbank der EDM

Fotografien für die breite Nutzung

Tipps zu Museen und Galerien

Tipps zu Museen und Galerien

Vielfältiges Angebot

28 Burgen und Schlösser

28 Burgen und Schlösser

Entdecken Sie außergewöhnliche Sehenswürdigkeit

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europagerion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die EDM

28 traditionelle Rezepte

28 traditionelle Rezepte

Kochen mit der Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Zweisprachigkeit in der EDM

Zweisprachigkeit in der EDM

Unser Angebot

Glossar

Glossar

Glossar

Moderne Gemeinde

Moderne Gemeinde

Im Gespräch über Digitalisierung

Datenbank der Gemeinden

Datenbank der Gemeinden

Übersicht aller Gemeinden in der EDM

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Beispiele für Digitalisierung