22. 06. 2018
Hochschulen Industrie 4.0

Erst im Mai ging die neue Online-Plattform ans Netz, dann wurde bekannt, dass im Juli 2019 die Mitmachmesse „regioFORSCHA Niederbayern" in Deggendorf stattfinden wird. Und jetzt startet der 1. MINT-Tag der Region Niederbayern. Am 4. Juli von 10 bis 15.30 Uhr wird im Innovationstechnologie Campus 1 (ITC 1) viel Neues rund um die Nachwuchsförderung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – kurz MINT – präsentiert.

Mit an Bord beim 1. MINT-Tag Niederbayern sind nicht nur der Bayerische Kultusminister Bernd Sibler, sondern auch der ehemalige Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), Prof. Dr. Reinhard Höpfl, der amtierende THD-Präsident Prof. Dr. Peter Sperber sowie der stellvertretende Landrat des Landkreises Deggendorf, Eugen Gegenfurtner. Quo vadis, MINT? Andrea Stelzl, Managerin der MINT-Region Niederbayern wird einen kurzen Rückblick auf das bisher Geleistete geben, vor allem aber auch einen Ausblick in die Zukunft wagen. Knapp zehn Mio. Menschen arbeiten in Deutschland in einem MINT-Beruf, jeder vierte davon in der Metall- und Elektroindustrie. Fachkräfte werden händeringend gesucht – auch in der Region. „Hier," so Stelzl, „gilt es Interesse und Begeisterung zu wecken. Insbesondere bei den Mädchen, die in den MINT Berufen nach wie vor unterrepräsentiert sind." Was hinter der Mitmachmesse FORSCHA genau steckt, das wird Petra Griebel, Leiterin des Instituts für innovative Bildungskonzepte (i!bk), erklären.

Neben der Gelegenheit zum Netzwerken steht beim 1. MINT-Tag in Deggendorf unter anderem das Speed-Dating „Unternehmen trifft Schule" auf dem Programm. Hier kann man voneinander lernen, neue Kooperationen anstoßen oder ganz einfach erste Kontakte knüpfen. Außerdem präsentieren in einem „Markt der Möglichkeiten" verschiedene Institutionen und Firmen ihre MINT-Angebote. Unter anderen mit dabei: Technik für Kinder (TfK), die MINT-Förderung der THD, Cybermentor, das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft sowie zahlreiche Unternehmen.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmensvertreter, Pädagogen und weitere Interessierte. Eine Anmeldung ist bitte unter info@mint-niederbayern.de erforderlich. Das komplette Programm gibt es hier: www.mint-niederbayern.de.

Zu den wichtigsten Akteuren der MINT-Region Niederbayern zählen neben dem i!bk, die THD, TfK, das kommunale Regionalmanagement, Schulen, die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern sowie engagierte Unternehmen wie beispielsweise Streicher und Caverion.

 

Bild: Initiatorin des 1. MINT-Tages in Deggendorf: Andrea Stelzl, Managerin der MINT-Region Niederbayern
Das Bild ist für die Medien zur Berichterstattung über diese Veranstaltung an der Technischen Hochschule Deggendorf frei ¬verwendbar, vorausgesetzt, bei der Verwendung wird deutlich sichtbar folgender Copyright-Hinweis ¬angebracht: THD

 

 

Über die THD
Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 hat sich die Technische Hochschule Deggendorf (THD) zu einem innovativen Vorreiter in der Hochschullandschaft entwickelt. Zusammen mit ihren elf Forschungs- und Technologiecampus in ganz Bayern verfolgt die THD ein bislang einzigartiges Konzept einer offenen und erfolgreichen Kooperation mit Wirtschaft und Kommunen.
Die sechs Fakultäten und das Weiterbildungszentrum bieten über 50 verschiedene Bachelor- und Masterstudiengänge aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Informatik, angewandte Naturwissenschaften sowie Gesundheitswissenschaften an. Zur THD gehört außerdem der European Campus Rottal-Inn, an dem international ausgerichtete Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Gesundheitswissenschaften und Technik angeboten werden. Derzeit studieren über 6000 junge Menschen an der THD bzw. am European Campus Rottal-Inn. Etwa 16 Prozent davon sind internationale Studierende.
Die THD zählt zu den forschungsstärksten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Bayern. Das wissenschaftliche Profil mit den Aktionsfeldern Digital, Mobil, Gesund und Nachhaltig wird durch vier interdisziplinäre Forschungsschwerpunkte geprägt: "Digitale Wirtschaft &

Programm MINT 0.00 B

Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Entdecke die Europaregion

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

Heimatschätze

Heimatschätze

Tradition, die man nicht ins Museum stellen kann

Videovorstellung einiger Hochschulen

Videovorstellung einiger Hochschulen

Studierende zeigen was angesagt ist- Hochschuleinrichtungen in der Dreiländerregion jetzt auch in Bild und Ton

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Best Practice Projekte

Best Practice Projekte

Aus dem Hochschulbereich

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Fotodatenbank der EDM

Fotodatenbank der EDM

Fotografien für die breite Nutzung

Tipps zu Museen und Galerien

Tipps zu Museen und Galerien

Vielfältiges Angebot

28 Burgen und Schlösser

28 Burgen und Schlösser

Entdecken Sie außergewöhnliche Sehenswürdigkeit

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europagerion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die EDM

28 traditionelle Rezepte

28 traditionelle Rezepte

Kochen mit der Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Zweisprachigkeit in der EDM

Zweisprachigkeit in der EDM

Unser Angebot

Glossar

Glossar

Glossar

Moderne Gemeinde

Moderne Gemeinde

Im Gespräch über Digitalisierung

Datenbank der Gemeinden

Datenbank der Gemeinden

Übersicht aller Gemeinden in der EDM

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Beispiele für Digitalisierung