
Vom 11.-13.5.2016 fand in Krumau das "Forum der Partnerregionen des Kreises Südböhmen" statt. Auch der Präsident der Tschechischen Republik nahm teil.
Die feierliche Eröffnung dieser Konferenz fand am 11.5.2016 im Rittersaal des Schlosses in Krumau mit der Teilnahmen der Vertreter aller Partnerregionen des Südböhmischen Kreises statt. Am festlichen Abendessen nahm auch der Präsident der Tschechischen Republik.
Am Programm des Forums standen Fachseminare und Präsentationen verschiedener Regionen, vor allem auch der Europaregion Donau – Moldau. Romana Sadravetz, Leiterin der Geschäftstelle präsentierte den Gästen die Arbeit der EDM und wurde von Kreishauptmann Herrn Jiří Zimola für ihre Arbeit geschätzt.
Die Fachseminare orientierten sich auf Verkehr und Verkehrsinfrastruktur, Investitionsgelegenheiten, Regionale Entwicklung, Fremdenverkehr sowie Kultur. Jan Kohout, Präsident des New Silk Road Institutes Prag und ehemaliger tschechischer Außenminister stellte die "Neue Seidenstraße" (New Silk Road) – Gelegenheit für Europa und China – vor.
Im Rahmen dieser dreitägigen Veranstaltung hat der Südböhmische Kreis auch wichtige Dokumente über die Zusammenarbeit mit Oberösterreich, mit dem Gebiet Swerdlowsk und mit den chinesischen Provinzen Henan und Tianjin unterzeichnet.
Der Höhepunkt dieser Konferenz war die feierliche Unterzeichnung der "Erklärung von Český Krumlov", die die Zusammenarbeit Südböhmens mit dem Kreis Vysočina, dem Südmährischen Kreis, der Stadt Wien, sowie der Länder Nieder- und Oberösterreich mit der Unterstützung der Botschafter beider Länder betrifft.
Die Gäste der Konferenz hatten auch die Möglichkeit die touristischen Denkmäler des Südböhmischen Kreises zu besuchen.