
Die EDM Oberpfalz beteiligte sich als Aussteller beim Innovationstag HealthCare am 7. April 2022 im Marinaforum Regensburg, der sich mit Assistenzsystemen und KI in der Pflege, Reha oder im OP beschäftigte. Veranstaltet wurde die Konferenz inklusive Ausstellung vom BioPark Regensburg.
Die TeilnehmerInnen am Innovationstag HealthCare: Assistive Systeme bekamen einen Rundum-Einblick in die Welt der technischen Assistenz im medizinischen Bereich. Die ReferentInnen, die zum Großteil aus Bayern kamen, präsentierten ihre spannenden Forschungsprojekte und Geschäftsideen und diskutierten darüber, wie neue Technologien im Gesundheitswesen am besten eingeführt werden sollten, um die Akzeptanz bei PatientInnen und MitarbeiterInnen zu erhöhen. Die WissenschaftlerInnen und UnternehmerInnen sind davon überzeugt, dass technische Assistenzsysteme eine grundlegende Verbesserung für beide Seiten mit sich bringen, auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel und den demographischen Wandel.
Prof. Dr. Karsten Weber von der OTH Regensburg stellte beispielsweise ein Forschungsprojekt zum Einsatz von Telepräsenzrobotern bei der Versorgung von SchlaganfallpatientInnen im eigenen Zuhause vor, Hannah Brandt, ebenfalls von der OTH Regensburg, präsentiere ihre Forschung zur Unterstützung von Pflegekräften durch Exoskelette und Matteo Merk vom Unternehmen Lindera aus Berlin erklärte die Vorzüge von KI in der Mobilitätsanalyse.
Bei der Ausstellung konnten sich die TeilnehmerInnen in den Pausen z.B. über die Gesundheitsregion Plus Regensburg oder das Projekt der Europaregion Donau-Moldau „Gesundheit und Digitalisierung" informieren. Außerdem konnte man VR-Gehirnjogging beim Start-up brainjo ausprobieren oder mit dem Unternehmen Icaros aus München „fliegen" – mittels eigens entwickeltem innovativem VR-Trainingssystem.
Details zum Programm: https://eveeno.com/innovationstag_healthcare