17. 05. 2021
Menschen & Vielfalt

LR Eichtinger: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Bürgerbeteiligung wichtig zur Gestaltung Europas

Auf Einladung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Europa-Landesrat Martin Eichtinger, der auch Präsidiumsmitglied der Europaregion Donau Moldau ist, wurde beim Online-Europatag „A connected Europe" mit spannenden Gästen wie Außenminister Alexander Schallenberg, Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der EU-Kommission Österreich und Gemeindebundpräsident Alfred Riedl die Zukunft Europas und die Bedeutung in den Regionen diskutiert.

„Als starke Region ist es uns in Niederösterreich wichtig, den Europatag im Miteinander unter starker Einbindung der Bevölkerung, vor allem der jungen Menschen, zu feiern. Wir nehmen die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung ernst und arbeiten gemeinsam an den besten Ideen und Projekten für ein lebenswertes, sicheres, wettbewerbsfähiges und starkes Europa", betonen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Martin Eichtinger beim Online-Europatag in der Burg Perchtoldsdorf.

27,4 Millionen Euro aus REACT-EU-Mittel für Niederösterreich
„Gegenwärtig werden wichtige Seiten europäischer Geschichte geschrieben. Die COVID-Krise hat gezeigt, was Europa leisten kann und angesichts der herausfordernden Zeit leisten muss. Der EU-Wiederaufbaufonds „NextGenerationEU" ist zukunftsweisend. Er ist mit 750 Milliarden Euro dotiert und hilft unmittelbar in den Regionen die Schäden für Wirtschaft und Gesellschaft abzufedern", so Mikl-Leitner. Diese Fördermittel werden für die Sicherung der Arbeitsplätze und der Wirtschaft in die Region Europas beitragen.

„Die unfreiwillige Achterbahnfahrt im letzten Jahr hat gezeigt, dass in Europa während der Pandemie vieles auch wirklich gut funktioniert hat. So ist es uns in der Europäischen Union etwa gelungen, den gemeinsamen Binnenmarkt am Laufen zu halten und mit dem Wiederaufbaufonds das größte Finanzpaket in der Geschichte der europäischen Integration auf den Weg zu bringen", betont Bundesminister Alexander Schallenberg.

Niederösterreich bei Bürgerbeteiligung Vorbild auf europäischer Ebene
Der Konferenz zur Zukunft Europas und den Möglichkeiten sich dabei einzubringen, wurden besonderes Augenmerk beigemessen. So hat Niederösterreich schon viel Erfahrung in Bürgerbeteiligungsprozessen. „Im Rahmen der Salons Europa-Forum Wachau konnten wir bereits mehr als 4.000 Interessierte zu europarelevanten Themen befragen", so Europa-Landesrat Martin Eichtinger. „Unser Weg war bisher, die Ergebnisse der NÖ Bürgerbeteiligungsprozesse gebündelt nach Brüssel zu tragen. Die Konferenz zur Zukunft Europas ermöglicht es uns nun, unsere Forderungen nach Verbesserung der EU-Kommunikation, Stärkung der Europäischen Identität und vermehrte Nutzung der Digitalisierung über weitere Kanäle in konkrete EU-Maßnahmen münden zu lassen", erklärt Eichtinger.

Europa-Gemeinderäte sind Bindeglied zwischen Gemeinden und Europa
„Die Europa-Gemeinderäte sind die EU-Botschafter in den Regionen. Sie sind zentrale Schnittstellen zur EU und das Bindeglied europäischer Informationen für die Gemeinden", erklärt Eichtinger. Mittlerweile sind knapp 350 Europa-Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in mehr als 300 Gemeinden aktiv.

„Die Europäische Union findet in jeder Gemeinde statt. Daher müssen wir den Lebensraum, in dem wir tätig sind und in dem unsere Bürger leben, gemeinsam – über die Gemeinde- Landes- und schließlich auch über die Bundesgrenzen hinweg – aktiv mitgestalten! Ein ganz klares Ziel ist jedoch für mich, dass wir in den kommenden Jahren in jeder einzelnen Gemeinde Österreichs einen Botschafter der Europäischen Idee fest intergieren", konkretisiert Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl.

Zahlreiche EU-Programme wurden vorgestellt. Neben der Initiative „Europa fängt in den Gemeinden an", dem Kleinprojektefonds für grenzüberschreitende Zusammenarbeit wurden auch Jugendprojekte in und aus den NÖ Gemeinden vorgestellt. Auch die intensive Zusammenarbeit in der Europaregion Donau Moldau beeinflusst die Entscheidungen in Niederösterreich.

„Die Projekte, die in Niederösterreich auf die Beine gestellt werden, sind der beste Beweis dafür, dass Europa das ist, was wir daraus machen. Gerade jetzt, wo Europa infolge der Corona-Krise wieder neu in Schwung kommen muss, ist der Moment, um zu gestalten. Nach den Erfahrungen der Corona-Pandemie brauchen die Bürgerinnen und Bürger mehr denn je eine starke Stimme bei der künftigen Ausrichtung Europas", so Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, der im Rahmen der Veranstaltung mit dem Dr. Alois-Mock-Europa-Preis ausgezeichnet wurde.

Foto © Josef Bollwein

Fotolegende: Bürgermeister Martin Schuster, Landesrat Martin Eichtinger, GGR Andrea Kö, Europa-GR Anil Rai.


Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Entdecke die Europaregion

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

Heimatschätze

Heimatschätze

Tradition, die man nicht ins Museum stellen kann

Videovorstellung einiger Hochschulen

Videovorstellung einiger Hochschulen

Studierende zeigen was angesagt ist- Hochschuleinrichtungen in der Dreiländerregion jetzt auch in Bild und Ton

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Best Practice Projekte

Best Practice Projekte

Aus dem Hochschulbereich

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Fotodatenbank der EDM

Fotodatenbank der EDM

Fotografien für die breite Nutzung

Tipps zu Museen und Galerien

Tipps zu Museen und Galerien

Vielfältiges Angebot

28 Burgen und Schlösser

28 Burgen und Schlösser

Entdecken Sie außergewöhnliche Sehenswürdigkeit

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europagerion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die EDM

28 traditionelle Rezepte

28 traditionelle Rezepte

Kochen mit der Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Zweisprachigkeit in der EDM

Zweisprachigkeit in der EDM

Unser Angebot

Glossar

Glossar

Glossar

Moderne Gemeinde

Moderne Gemeinde

Im Gespräch über Digitalisierung

Datenbank der Gemeinden

Datenbank der Gemeinden

Übersicht aller Gemeinden in der EDM

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Beispiele für Digitalisierung