
Die EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn und die EUROPE DIRECT Informationszentren Freyung und Budweis gemeinsam mit dem Kulturlandschaftsmuseum KULAMU laden alle Interessierten sehr herzlich zu einer 2-3 stündigen grenzüberschreitenden Erlebniswanderung ein.
In diesem Jahr nähert sich der 100. Jahrestag seit dem Beginn des ersten Weltkrieges, einer schrecklichen Tragödie, die gemeinsam mit den weiteren politischen Entwicklungen und dem zweiten Weltkrieg Europa für viele Jahre in zwei Teile getrennt hat – in den „Osten“ und den „Westen“. An weitere markante Ereignisse, die unseren Kontinent ebenfalls maßgeblich verändert haben, erinnert heuer das Jubiläum „25 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs“ sowie die größte Erweiterung der Europäischen Union mit dem Beitritt der Tschechischen Republik vor 10 Jahren.
Wir möchten die deutsche und tschechische Bevölkerung zu einer Zeitreise durch die letzten 100 Jahre der deutsch-tschechischen Geschichte einladen und wichtige Ereignisse in Form von kurzen Theater-Szenen, Zeitzeugen-Aussagen, Erzählungen, Interviews usw. erläutern.
Nach der gemeinsamen Wanderung laden wir alle „Grenzgänger“ zu einem gemütlichen Beisammensein mit bayerischen und böhmischen Schmankerln und guter Musik direkt auf dem Parkplatz an der Grenze.
Die Veranstaltung wird in Deutsch und Tschechisch abgehalten. Eine Anmeldung ist aufgrund der beschränkten Kapazitäten notwendig. Interessierte können sich bis zum 30.4.2014 bei Vendula Maihorn von EUROPE DIRECT Freyung anmelden: eu@euregio-bayern.de oder Tel. 08551-57279.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktion: „GO TO VOTE FOR EUROPE“