24. 02. 2015
Industrie 4.0

Der 6. Workshop der Wissensplattform „Forschung und Innovation" in Ruhstorf (Niederbayern) stand ganz im Zeichen der Medizin. Ob alternde Gesellschaft, Pflegekräftemangel oder medizinische Versorgung im ländlichen Raum – mit diesen Schwierigkeiten kämpft man gleichermaßen auf bayerischer, tschechischer und österreichischer Seite. Regionale Lösungsansätze wie zum Beispiel das grenzübergreifende Projekt healthacross, bei dem das Landesklinikum Gmünd (Niederösterreich) seine Türen für tschechische Patienten aus Südböhmen öffnet, stießen daher auf besonderes Interesse bei den rund 50 Medizinern und Wissenschaftlern. Vor allem die bayerischen und österreichischen Gäste profitierten vom Vortrag zweier Referentinnen der Fakultät für Gesundheit und Sozialsstudien an der Südböhmischen Universität in Budweis, die über ihre Erfahrungen mit der in Tschechien bereits etablierten Akademisierung von Gesundheitsberufen sprachen.

Aber auch von akademischer Seite reagiert man auf aktuelle und künftige Herausforderungen: So entsteht in Pfarrkirchen die Europahochschule mit Ausbildungsschwerpunkt Gesundheitswesen. Erste Studiengänge hierzu starten bereits im Wintersemester 2015, berichtete Prof. Peter Sperber, Präsident der Technischen Hochschule Deggendorf und Motor hinter dem Großprojekt. Die neue Medizinfakultät der Johannes Kepler Universität in Linz soll zum Ausgangspunkt eines „medical valley" werden und nachhaltige Impulse nicht nur für die Universität, sondern in und über die Grenzen von Oberösterreich hinaus setzen.

Dass medizinische Forschung im ländlichen Raum auf höchstem Niveau betrieben wird zeigten zahlreiche Beispiele aus allen Mitgliedsregionen der Europaregion Donau-Moldau: Aus der Oberpfalz präsentierten sich das Regensburg Center of Biomedical Engineering sowie die TCM Klinik Bad Kötzting. Die Gastgeber der Hochschule Landshut stellten das Medizintechniknetzwerk vor. Einen Überblick über medizinische Forschung in Südböhmen gab MUDr. Miroslav Verner von der Krankenhaus Budweis AG. Aus Pilsen erhielten die Teilnehmer interessante Einblicke in die Forschung der medizinischen Fakultät der Karlsuniversität Prag. Frau DI Regina Plail von der Stabstelle Forschung referierte über die niederösterreichische Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften.

Dass Gesundheit neben der physischen auch die psychische Komponente umfasst, illustrierte eindrucksvoll Prof. Horst Kunhardt, Vizepräsident für Gesundheitswissenschaften der TH Deggendorf und Leiter des Institute for Cross Border Health Care Management am Gesundheitscampus Bad Kötzting bei seinem Vortrag über Gesundheitsförderung im Setting Hochschule. 

Pressebericht Passauer Neue Presse 28.01.2015 179.98 KB

Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Entdecke die Europaregion

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

Heimatschätze

Heimatschätze

Tradition, die man nicht ins Museum stellen kann

Videovorstellung einiger Hochschulen

Videovorstellung einiger Hochschulen

Studierende zeigen was angesagt ist- Hochschuleinrichtungen in der Dreiländerregion jetzt auch in Bild und Ton

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Best Practice Projekte

Best Practice Projekte

Aus dem Hochschulbereich

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Fotodatenbank der EDM

Fotodatenbank der EDM

Fotografien für die breite Nutzung

Tipps zu Museen und Galerien

Tipps zu Museen und Galerien

Vielfältiges Angebot

28 Burgen und Schlösser

28 Burgen und Schlösser

Entdecken Sie außergewöhnliche Sehenswürdigkeit

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europagerion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die EDM

28 traditionelle Rezepte

28 traditionelle Rezepte

Kochen mit der Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Zweisprachigkeit in der EDM

Zweisprachigkeit in der EDM

Unser Angebot

Glossar

Glossar

Glossar

Moderne Gemeinde

Moderne Gemeinde

Im Gespräch über Digitalisierung

Datenbank der Gemeinden

Datenbank der Gemeinden

Übersicht aller Gemeinden in der EDM

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Beispiele für Digitalisierung