
Der zweite Jahrgang dieser internationalen Konferenz fand vom 23.-25. Mai 2018 in Hluboká nad Vltavou statt und knüpfte an das erfolgreiche erste Treffen in Krumau 2016 an.
Unter den mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren sowohl Vertreter der Partnerregionen aus der Slowakei, der Schweiz, der chinesischen Provinz Henan, als auch Vertreter aus Jekaterinburg in der Russischen Föderation anwesend.
Aus der Europaregion Donau-Moldau waren die politischen Spitzen aller sieben Mitgliedsregionen anwesend. Unter Ihnen auch der oberösterreichische Landtagspräsident und ehemaliges Mitglied des EDM-Präsidiums, KommR Viktor Sigl sowie der niederösterreichischer Landesrat für Wohnbau, Arbeit und internationale Beziehungen und neues Mitglied des EDM-Präsidiums Dr. Martin Eichtinger. Beide trafen sich im Rahmen dieser Konferenz nicht nur mit der südböhmischen Kreishauptfrau Ivana Stráská, sondern auch mit weiteren Vertretern des südböhmischen Kreisrates zu Gesprächen zusammen. Das wichtigste Thema stellte die Diskussion über die künftige Entwicklung der EDM dar.
Die Nutzung von EU-Mitteln für grenzüberschreitende Projekte, Steigerung des Interesses am Erlernen der deutschen Sprache, grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Schulen oder künftige Entwicklung des Südböhmischen Flughafenswaren weitere Themen der Konferenz.
Auf der Konferenz trafen sich sowohl die Vertreter des EDM-Präsidiums, als auch Mitglieder des Trilateralen Koordinierungsgremiums.
Die Bedeutung und Wichtigkeit dieser internationalen Konferenz unterstreicht auch die Teilnahme der Botschafter, Konsuln und Vertreter der Wirtschafts- und Handelssektion der slowakischen, österreichischen, kanadischen und russischen Botschaft:
Der österreichische Botschafter in der ČR - S. E. Alexander Grubmayr
Der Stellvertreter der tschechischen Botschafterin der ČR in Wien – Jakub Novák
Der slowakische Botschafter in der ČR – S. E. Peter Weiss
Der Handelsrat der kanadischen Botschaft – Peter Stulken
Der Handelsvertreter der Russischen Föderation in der ČR- Sergej Stupar
Weitere Infos unter: www.fpr-sb.eu