20. 12. 2021
Industrie 4.0

Vier Start-up-Teams aus Bayern und Tschechien erhielten vielfältigen Input von (inter)nationalen Coaches bei der virtuellen Workshop-Reihe STARTUP:conversation. Diese ging nach fünf interaktiven Sitzungen mit einer Pitch-Runde am 14. Dezember zu Ende.

Das Verständnis für das eigene Geschäftskonzept vertiefen, Einblicke in das Potenzial seiner Idee gewinnen und entdecken, was das Start-up zum Erfolg führt – dies waren die Ziele der Workshop-Reihe STARTUP:conversation, die zwischen dem 26. Oktober und dem 14. Dezember 2021 stattfand. Dank internationaler Coaches mit Muttersprache Englisch konnten die Teams zusätzlich ihre Sprachkenntnisse verbessern und ihr Netzwerk erweitern. Organisiert wurden die Workshops vom GREG.Digitales Gründerzentrum Freyung-Grafenau mit Unterstützung des Digitalen Gründerzentrums (DGZ) Landkreis Cham und der Europaregion Donau-Moldau.

Die drei internationalen Coaches gestalteten je einen Workshop zu ihrem Spezialgebiet: Nwabisa Mayema, Direktorin für strategische Partnerschaften am Branson Centre of Entrepreneurship South Africa, teilte ihr Wissen und ihre Erfahrung in der Sitzung „Purpose". Für „Impact" konnte Eliada Wosu Griffin-EL gewonnen werden, sie ist außerordentliche Professorin für Management und Direktorin des Massey Center für Unternehmertum und Innovation der Robert-Morris-Universität. Das Geheimnis hinter einer guten „Story" verriet den jungen GründerInnen Emily McDonnell, selbst Gründerin eines Start-ups und Corporate Communications Manager bei Omio.
Den Rahmen der Workshops steckte Alexander Dorn, Programmmanager am Bayerischen Innovations Transformationszentrum Oberschneiding der Technischen Hochschule Deggendorf: Er stimmte die Teams in einer Intro-Sitzung auf die folgenden Workshops ein und gab ihnen die Möglichkeit, das Gelernte zum Abschluss in einem Pitch umzusetzen.

Die Workshop-Reihe erhielt viel positives Feedback von den TeilnehmerInnen, weshalb ein ähnliches Format für das nächste Jahr geplant wird, dann aber wenn möglich in Präsenz.

Weitere Informationen zum Format und den Coaches gibt es hier: https://www.greg.bayern/startupconversation

 

Kontakt GreG:
Stephanie Fichtl
Geschäftsführerin GreG FRG / Výkonná ředitelka
Tel.: +49 8551 57-450
mobil: +49 170 41 96 552
stephanie.fichtl@greg.bayern


Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Entdecke die Europaregion

Moderne Gemeinde

Moderne Gemeinde

Im Gespräch über Digitalisierung

Datenbank der Gemeinden

Datenbank der Gemeinden

Übersicht aller Gemeinden in der EDM

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Beispiele für Digitalisierung

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Best Practice Projekte

Best Practice Projekte

Aus dem Hochschulbereich

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Fotodatenbank der EDM

Fotodatenbank der EDM

Fotografien für die breite Nutzung

28 Burgen und Schlösser

28 Burgen und Schlösser

Entdecken Sie außergewöhnliche Sehenswürdigkeit

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europagerion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die EDM

28 traditionelle Rezepte

28 traditionelle Rezepte

Kochen mit der Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Zweisprachigkeit in der EDM

Zweisprachigkeit in der EDM

Unser Angebot