12. 09. 2022
Gesundheit

Im Mai 2019 fiel der Start für das internationale Gesundheitszentrum in Gmünd, im Oktober 2021 konnte das Healthacross MED Gmünd feierlich eröffnet werden. Das grenzüberschreitende Gesundheitszentrum MED Gmünd/ České Velenice wurde im Rahmen des INTERREG Programmes im Projekt „Healthacross for future“ geplant und über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) errichtet. Damit stärken wir regionale Strukturen, verbessern die Gesundheitsversorgung und die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger. Im Rahmen eines EDM Gesundheitstags sollen die Gesundheitsangebote in der EDM den Bürgern nähergebracht werden. Neben der Möglichkeit für Gesundheitschecks sollen Themen wie Vorsorge, Ernährung und Bewegung sowie die Europaregion Donau Moldau vorgestellt werden. Der erste EDM Gesundheitstag seitens Niederösterreich wird am Freitag 14.10.2022, 10-16 Uhr veranstaltet.

Welche Leistungen biete das Healthacross MED Gmünd der Grenzbevölkerung?

 Patienten profitieren auf beiden Seiten der Grenze von einer wohnortnahen, schnellen Versorgung. Insbesondere im Notfall zählt jede Sekunde. Auf einer Nutzungsfläche von 665 m² finden sich in dem nachhaltig errichteten Holzriegelbau neben einer gemeinsamen Anmeldung, 11 Ordinationsräume, zwei große Therapieräume, ein Behandlungsraum, ein Raum für Infusionen und Blutabnahmen, ein Sozialraum sowie ein eigener Zugang für Rettungstransporte. Angebote wie Allgemeinmedizin, Orthopädie, Neurologie, Kinder und HNO in den Ordinationen bilden die Basis. Physiotherapie, Psychotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Lasertherapie, Diätologie als auch Geburtsvor- und Nachbereitung runden das Leistungsspektrum ab.

 

Wie wird das neue Eltern-Kinderzentrum angenommen?

 In der heutigen Zeit ist es schwer, einen Kinderfacharzt zu bekommen. Daher freut es uns sehr, dass wir Dr. Andreas Helfert gewinnen konnten – umso mehr noch, weil Dr. Helfert ein umfangreiches Leistungsspektrum bietet. Ultraschall, Kinderurologie, Allergologie, Mutter-Kind-Passuntersuchungen, Entwicklungs- und Sozialpädiatrie zählen zu den Schwerpunkten des Facharztes für Kinder- und Jugendheilkunde. Die Leistungen eines Kinderfacharztes anbieten zu können ist bereits ein Meilenstein. Gesteigert wird dies noch damit, dass wir ein Eltern-Kinderzentrum mit Fachleuten auf ihrem Gebiet erschaffen konnten. Mit dabei sind Hebammen für die Schwangerschaftsbetreuung, Geburtsbegleitung, Hausgeburtshilfe und Nachsorge.
Unterstützt werden kinderspezifische Dienstleistungen im MED Gmünd unter anderem durch die Physiotherapeuten, sowie der Ergotherapeutin und einer Logopädin.

 

Das Thema „Vitalität im Zentrum" wird bei ihnen großgeschrieben. Wie wird dieses Konzept bei Ihnen umgesetzt?

 Das MED Gmünd steht hinter dem biopsychosozialen Ansatz, der das Körperliche, Mentale, Emotionale und die sozialen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten umfasst. Die Vitalität der Patientin bzw. des Patienten steht bei uns im Mittelpunk „Vitalität" bedeutet „lebensfähig" bzw. „Lebenskraft". Diese Lebenskraft und Gesundheit sollen die Patientinnen und Patienten durch die medizinische und therapeutische Kompetenz im MED Gmünd wiedererlangen, aufrechterhalten oder stärken. Denn: Wer sich im Alltag fit und vital fühlt, kann sich über ein großes Stück Lebensqualität freuen.

 

Zur Person - Manager des Gesundheitszentrums DGKP Manfred Mayer

 Der Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger Manfred Mayer blickt auf eine 18-jährige Tätigkeit im Landesklinikum Gmünd als Qualitäts- und Entlassungsmanager zurück. Der 60-Jährige übernimmt seit dem Jahr 2019 die Projektleitung für das Healthacross MED Gmünd und ist für die Planung, Umsetzung, den Betrieb sowie die Koordination und Abstimmung mit den Partnern in Südböhmen zuständig.

 

Weiterführende Informationen

https://medgmuend.noe-lga.at/

 


Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Entdecke die Europaregion

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

Heimatschätze

Heimatschätze

Tradition, die man nicht ins Museum stellen kann

Videovorstellung einiger Hochschulen

Videovorstellung einiger Hochschulen

Studierende zeigen was angesagt ist- Hochschuleinrichtungen in der Dreiländerregion jetzt auch in Bild und Ton

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Best Practice Projekte

Best Practice Projekte

Aus dem Hochschulbereich

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Fotodatenbank der EDM

Fotodatenbank der EDM

Fotografien für die breite Nutzung

Tipps zu Museen und Galerien

Tipps zu Museen und Galerien

Vielfältiges Angebot

28 Burgen und Schlösser

28 Burgen und Schlösser

Entdecken Sie außergewöhnliche Sehenswürdigkeit

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europagerion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die EDM

28 traditionelle Rezepte

28 traditionelle Rezepte

Kochen mit der Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Zweisprachigkeit in der EDM

Zweisprachigkeit in der EDM

Unser Angebot

Glossar

Glossar

Glossar

Moderne Gemeinde

Moderne Gemeinde

Im Gespräch über Digitalisierung

Datenbank der Gemeinden

Datenbank der Gemeinden

Übersicht aller Gemeinden in der EDM

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Beispiele für Digitalisierung