06. 04. 2023
Industrie 4.0 Hochschulen

Interview mit Ing. Jan Jirsa, Lehrstuhl für technische Studien, Polytechnische Hochschule Jihlava

Sehr geehrter Herr Jirsa,


könnten Sie uns bitte das Projekt „Vernetzung tschechischer und österreichischer Testbeds für Industrie 4.0" näher vorstellen? Was war das Ziel des Projektes?

Das Ziel des Projektes war es, wissenschaftliche Plattformen, die sog. Testbeds, aus der Tschechischen Republik und Österreich, die sich mit dem Thema Industrie 4.0 befassen, zu vernetzen. Dieser Begriff ist relativ breit und umfasst z.B. Robotik, industrielle Steuerungssysteme, intelligente Sensoren, die künstliche Intelligenz usw. Im Konzept der Industrie 4.0 sollten diese einzelnen Bausteine auf eine neue und effektivere Art und Weise miteinander kooperieren. Das Projekt sollte diese Testbeds auf professioneller und persönlicher Ebene miteinander verknüpfen und damit eine Plattform für wissenschaftliche und projektorientierte Kooperation schaffen. Das Projekt war relativ kurz. Die Umsetzung dauerte lediglich ein Jahr, deswegen lag der Schwerpunkt insbesondere auf der Kontaktaufnahme und Vorbereitung von Bedingungen für eine künftige Kooperation.


Ein wichtiger Bestandteil des Projektes war auch die Öffentlichkeitsbildung. In diesem Bereich fanden drei Vorträge zu ausgewählten Themen statt, die online gestreamt wurden und deren Aufzeichnungen auf der Projektwebseite zur Verfügung stehen.

 

Welche Projektpartner beteiligten sich am Projekt und wie wurde das Projekt finanziert?
Als für den Ablauf des Projektes verantwortliche Projektpartner arbeiteten die Polytechnische Hochschule in Jihlava auf der tschechischen Seite und der Verein Industrie 4.0 Österreich – die Plattform für intelligente Produktion zusammen. Über diese Institutionen wurden im Rahmen des Projektes mehrere Hochschulen in der Tschechischen Republik und in Österreich sowie die Gesellschaft Compas Automatizace angesprochen, die industrielle Steuerungssysteme entwickelt. Diese Partner wurden in Form externer Zusammenarbeit in das Projekt einbezogen und beteiligten sich an der Umsetzung konkreter Projektaktivitäten. Es waren folgende Partner:


- Ústav Výrobních strojů, systémů a robotiky FSI VUT Brno (Institut für Produktionsmaschinen, Systeme und Robotik, Fakultät für Maschinenbau, Technische Universität Brünn)
- Ústav automatizace a informatiky FSI VUT Brno (Institut für Automatisierung und Informatik, Fakultät für Maschinenbau, Technische Universität Brünn)
- Ústav automatizace a měřící techniky FEKT VUT Brno (Institut für Automatisierung und Messtechnik, Fakultät für Elektrotechnik und Kommunikationstechnologien, Technische Universität Brünn)
- Compas Automatizace s.r.o.
- Die Pilotenfabrik Industrie 4.0 TU Wien
- Die Digitale Fabrik der FH Technikum Wien
- FH St. Pölten University of Applied Sciences - Makers Electronic Lab
- Factory Lab FH Wiener Neustadt
- Johanes Kepler Universität - LIT Factory
- CSM am FH OO Campus Wels


Das Projekt wurde vom Operationsprogramm Interreg finanziert.

 

Welche konkreten Ergebnisse hat das Projekt gebracht? Können von diesen Ergebnissen auch andere Regionen und Akteure in der Europaregion Donau – Moldau profitieren?
Das bedeutendste Ergebnis des Projektes ist die erfolgreiche Vernetzung der oben genannten Institutionen. Unsere Hochschule bereitet aktuell ein Folgeprojekt vor, in dem wir mit einigen von diesen Partnern schon spezifische technische Themen angehen möchten. Konkret soll die Gestalt des digitalen Zwillings nach der Spezifizierung der Asset Administration Shell standardisiert werden, Kollegen vom Institut für Automatisierung und Messtechnik aus Brünn haben für ihre Doktoranden einen Studienaufenthalt an der TU Wien vereinbart, im aktuellen Sommersemester planen Kollegen von der FH Wiener Neustadt zu uns nach Jihlava zu kommen, um die Möglichkeiten der Kooperation detailliert besprechen zu können, denn unsere beiden Institutionen haben eine sehr ähnliche Ausrichtung und benutzen außerdem auch kompatible technische Ausstattungen. Das Projekt hat meiner Meinung nach gezeigt, dass es viel Raum für Kooperation gibt. Die einzigen limitierenden Faktoren sind die Zeit und die menschlichen Ressourcen der einzelnen Arbeitsstätten. Aktuell sind zumindest wir an der Polytechnischen Hochschule Jihlava so ausgelastet, dass wir Projektangebote eher ablehnen müssen. In der Zukunft würden wir jedoch unsere Testbed-Gruppe gern um weitere Einrichtungen erweitern, sei es in Form einer sukzessiven Erweiterung unseres Netzwerks oder dessen Anknüpfung an eine der großen europäischen Plattformen.

 

Danke für das Gespräch!

 

Kontakt:

ing. Jan Jirsa
Lehrstuhl für technische Studien
Vysoká škola polytechnická Jihlava (Polytechnische Hochschule Jihlava)
Tolstého 16
586 01 Jihlava
Tel: +420 567 141 246
E-Mail: jan.jirsa@vspj.cz
Internet: www.vspj.cz

 

Weitere Informationen zum Projekt:
https://www.at-cz.eu/cz/ibox/po-4-udrzitelne-site-a-institucionalni-spoluprace/281_testbed-exchange

 

Foto (Fotoquelle)


Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Entdecke die Europaregion

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

Heimatschätze

Heimatschätze

Tradition, die man nicht ins Museum stellen kann

Videovorstellung einiger Hochschulen

Videovorstellung einiger Hochschulen

Studierende zeigen was angesagt ist- Hochschuleinrichtungen in der Dreiländerregion jetzt auch in Bild und Ton

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Best Practice Projekte

Best Practice Projekte

Aus dem Hochschulbereich

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Fotodatenbank der EDM

Fotodatenbank der EDM

Fotografien für die breite Nutzung

Tipps zu Museen und Galerien

Tipps zu Museen und Galerien

Vielfältiges Angebot

28 Burgen und Schlösser

28 Burgen und Schlösser

Entdecken Sie außergewöhnliche Sehenswürdigkeit

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europagerion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die EDM

28 traditionelle Rezepte

28 traditionelle Rezepte

Kochen mit der Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Zweisprachigkeit in der EDM

Zweisprachigkeit in der EDM

Unser Angebot

Glossar

Glossar

Glossar

Moderne Gemeinde

Moderne Gemeinde

Im Gespräch über Digitalisierung

Datenbank der Gemeinden

Datenbank der Gemeinden

Übersicht aller Gemeinden in der EDM

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Beispiele für Digitalisierung