
Anfang Februar 2023 fand in Havlíčkův Brod die Messe der internationalen Gelegenheiten statt, und die Europaregion Donau-Moldau (EDM) war natürlich dabei.
Die Messe der internationalen Gelegenheiten ist eine etablierte Veranstaltung mit mehrjähriger Tradition. Der diesjährige Jahrgang begann am 6. Februar 2022 in den Räumen der Industriemittelschule für Bauwesen des Akademikers Stanislav Bechyně in Havlíčkův Brod. Die Veranstaltung, die sich an Schüler der Sekundarstufe richtet, wird von der gemeinnützigen Organisation Hodina H in Zusammenarbeit mit der Region Vysočina, Städten und Schulen organisiert. Die Schüler haben die Möglichkeit, die internationalen Aktivitäten der vorgestellten Organisationen (Region Vysočina, Hodina H, EDM, Erasmus +, Eurocentrum Jihlava, Eures und Europe direct oder das Haus der internationalen Zusammenarbeit) persönlich kennenzulernen. Der EDM-Stand war auch in diesem Jahr wieder auf der Veranstaltung vertreten, wo das größte Interesse den Schülerwettbewerben, dem EDM-Hochschulführer und dem Angebot von Sommerjobs im EDM-Gebiet galt.
Auch Hana Hajnová, 1. stv. Kreishauptfrau für Regionalentwicklung und Mitglied des EDM-Präsidiums, bewertet diese Veranstaltung positiv: „Eine hochwertige Bildung, die den aktuellen Bedürfnissen des Arbeitsmarktes entspricht, ist eine der Grundvoraussetzungen für eine fortschrittliche regionale Entwicklung. Dazu gehören auch die Erfahrungen junger Menschen, die sie nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland sammeln. In diesem Jahr können zum Beispiel ausgewählte Schüler der Sekundarschulen der Region Vysočina eine Wissensreise nach Taiwan unternehmen. Auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen weiterführenden Schulen ist von Vorteil, z. B. durch Schüleraustausch oder grenzüberschreitende Schulbesuche, was im Rahmen der EDM eine bewährte Praxis ist".