
Am Sonntag den 8. September fand in Ternberg, einer Marktgemeinde im Ennstal, die jährliche Ortsbildmesse statt. Die Europaregion Donau-Moldau präsentierte sich mit Ihren grenzüberschreitenden Ideen und Inhalten auf der Messe.
Auf der Ortsbildmesse wurden Anregungen bzw. Möglichkeiten ausgetauscht, die das Mitgestalten des Gemeindelebens fördern sollen. Verschiedene Gemeinden, Einrichtungen und unterschiedliche Vereine stellten innovativen Gestaltungsideen vor, um eine zukunftsweise Dorf- und Stadtentwicklung vorzustellen. Die Besucher konnten sich bei der Präsentation von bereits erfolgreich umgesetzten Projekten Anregungen und Ideen für ihre eigene Gemeinde holen. Ein Kinderspielplatz, das Bildungshaus Trattenbach, die Sanierung des Ortsplatzes und der Natur-Aktiv-Weg Ennsufer sind nur ein paar Beispiele, welche bereits erfolgreich in Ternberg umgesetzt wurden.
Ein tolles Unterhaltungsprogramm ergänzte die Veranstaltung. Auf zwei Bühnen im Ortskern traten lokale Musik- und Tanzgruppen auf. Zusätzlich zu der Kulturausstellung in der Neuen Mittelschule und einer Führung in der Kirche gab es für die Besucher die Möglichkeit, an einer Wanderung teilzunehmen.
Die Europaregion Donau-Moldau verzeichnete viele Besucher an ihrem Messestand. Das Interesse der Besucher an den zahlreichen EDM-Publikationen war sehr groß, besonders die Wanderpublikation sowie das Kochbuch aus der EDM Region (Österreich, Tschechien und Bayern) fanden großes Interesse.