Indem sie die Aktionen zur Förderung einer sauberen Umwelt in der Europaregion in den Vordergrund stellen, wollen die EDM-Vertreter deutlich machen, dass ihnen dieser Bereich nicht gleichgültig ist. Die Einbeziehung der Bevölkerung durch die Durchführung solcher Aktivitäten ist wichtig für die weitere Entwicklung und den Erhalt einer nachhaltigen Umwelt im gesamten EDM-Gebiet.
Die Vorsitzregion, Kraj Vysočina, organisiert seit einigen Jahren die Aktion „Saubere Vysočina", bei der Abfälle vor allem an Straßen und auf öffentlichen Plätzen in den Dörfern und Städten der Region Vysočina gesammelt werden. Die Aktion wird im Rahmen des Projekts „Gesunde Region Vysočina" und der „Lokalen Agenda 21" durchgeführt.
Auf dem Gebiet der gesamten Europaregion werden Säuberungsaktionen durchgeführt. Dazu gehören der niederösterreichische "NÖ Frühjahrsputz", das oberösterreichische "Hui statt Pfui", die landesweite Aktion „Let's Clean up the Czech Republic" und die in Bayern seit den 1950er Jahren verbreitete "Rama dama". Ganze Städte und Dörfer, Nichtregierungsorganisationen, Schulen, Unternehmen und Einzelpersonen können sich an der Müllsammelaktion beteiligen. Kurz gesagt, jeder, der daran interessiert ist, die Umgebung, in der wir leben, zu verbessern.
In den meisten Regionen werden die Aufräumaktionen nicht von den Regionalregierungen organisiert, und die Region Vysočina ist in dieser Hinsicht einzigartig. Die Organisatoren stellen den Müllsammlern Säcke zum Einsammeln des Mülls, Schutzausrüstung (Handschuhe, reflektierende Westen) und Hilfe beim Einsammeln des Mülls zur Verfügung.
Nehmen Sie an einer der oben genannten Veranstaltungen teil und helfen Sie uns, die Europaregion Donau-Moldau zu verbessern!