
Bei der Generalversammlung der „Euregio Silva Nortica“ Mitte März an der Managementfakultät der Ökonomieuniversität in Jindřichův Hradec trafen sich 65 Vertreter aus dem Südböhmischen Kreis und dem Waldviertel, um die letzten beiden Jahre regionaler Zusammenarbeit zu bilanzieren und die zukünftige Kooperation festzulegen. Dazu waren Vertreter der Europaregion Donau-Moldau geladen, um die Beziehungen zwischen Euregio und Europaregion zu vertiefen.
Als Ehrengäste sprachen der Hauptmann des Südböhmischen Kreises, Mgr. Jiří Zimola, und in Vertretung des Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll die niederösterreichische Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin der Gemeinde Moorbad Harbach, Margit Göll, "Die Euregio hat in ihrem 15-jährigen Bestehen einen wichtigen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis zwischen Waldviertel und Südböhmen geleistet." ,erläutert Ing. Johann Hofbauer, Obmann der Euregio Silva Nortica. LAbg. Margit Göll verwies auf einen nicht zu unterschätzenden Faktor der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit: "Die Sprachbarriere stellt nach wie vor eine Hemmschwelle zwischen den Nachbarregionen dar. Mit der NÖ Sprachenoffensive wird ein wesentlicher Beitrag geleistet, Kindern bereits in frühen Jahren beide Sprachen erlebbar und erlernbar zu machen. Damit wird die Basis für gute nachbarschaftliche Beziehungen gelegt."
Romana Sadravetz, Geschäftsstellenleiterin, präsentierte die Aktivitäten der Europaregion Donau – Moldau, die sich über mehrere Euregios erstreckt und an einer guten Zusammenarbeit im Sinne der besten Entwicklung des Raumes zwischen den Metropolregionen besonders interessiert ist. Die Aktivitäten der Wissensplattformen „Erneuerbare Energie" und „Verkehr", welche unter der Patronanz von Niederösterreich und Südböhmen stehen, fanden großes Interesse. Sie eröffnen unmittelbar Anknüpfungspunkte für die gemeinsame Arbeit im Grenzraum. So sind die Fortschritte beim Ausbau des Flughafens Budweis und des Waldviertler Buskonzeptes wichtige Themen des gegenseitigen Infosaustausches.
Fotocredit: Euregio Silva Nortica
v.l. nach r.: Pavel Hložek (Euregio Silva Nortica), Hermann Hansy (NÖ.Regional.GmbH), Romana Sadravetz (Europaregion Donau-Moldau), Johann Böhm (Bezirkshauptmann Gmünd), Johannes Miesenböck (Euregio Böhmerwald-Mühlviertel), Michael Widermann (Bezirkshauptmann Zwettl), Günter Stöger (Bezirkshauptmann Waidhofen/Thaya), Josef Strummer (NÖ.Regional.GmbH), Jiři Zimola (Kreishauptmann Südböhmen), Margit Göll (NÖ Landtagsabgeordnete), Johann Hofbauer (Obmann Euregio Silva Nortica), Stanislav Mrvka (Bürgermeister Jindřichův Hradec, Obmann Euregio Silva Nortica), František Štangl (stv. Obmann der Euregio Silva Nortica), Vladislav Bína (Dekan Fakultät für Management)