29. 03. 2016

Bei der Generalversammlung der „Euregio Silva Nortica“ Mitte März an der Managementfakultät der Ökonomieuniversität in Jindřichův Hradec trafen sich 65 Vertreter aus dem Südböhmischen Kreis und dem Waldviertel, um die letzten beiden Jahre regionaler Zusammenarbeit zu bilanzieren und die zukünftige Kooperation festzulegen. Dazu waren Vertreter der Europaregion Donau-Moldau geladen, um die Beziehungen zwischen Euregio und Europaregion zu vertiefen.

Als Ehrengäste sprachen der Hauptmann des Südböhmischen Kreises, Mgr. Jiří Zimola, und in Vertretung des Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll die niederösterreichische Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin der Gemeinde Moorbad Harbach, Margit Göll, "Die Euregio hat in ihrem 15-jährigen Bestehen einen wichtigen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis zwischen Waldviertel und Südböhmen geleistet." ,erläutert Ing. Johann Hofbauer, Obmann der Euregio Silva Nortica. LAbg. Margit Göll verwies auf einen nicht zu unterschätzenden Faktor der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit: "Die Sprachbarriere stellt nach wie vor eine Hemmschwelle zwischen den Nachbarregionen dar. Mit der NÖ Sprachenoffensive wird ein wesentlicher Beitrag geleistet, Kindern bereits in frühen Jahren beide Sprachen erlebbar und erlernbar zu machen. Damit wird die Basis für gute nachbarschaftliche Beziehungen gelegt."

Romana Sadravetz, Geschäftsstellenleiterin, präsentierte die Aktivitäten der Europaregion Donau – Moldau, die sich über mehrere Euregios erstreckt und an einer guten Zusammenarbeit im Sinne der besten Entwicklung des Raumes zwischen den Metropolregionen besonders interessiert ist. Die Aktivitäten der Wissensplattformen „Erneuerbare Energie" und „Verkehr", welche unter der Patronanz von Niederösterreich und Südböhmen stehen, fanden großes Interesse. Sie eröffnen unmittelbar Anknüpfungspunkte für die gemeinsame Arbeit im Grenzraum. So sind die Fortschritte beim Ausbau des Flughafens Budweis und des Waldviertler Buskonzeptes wichtige Themen des gegenseitigen Infosaustausches. 

Fotocredit: Euregio Silva Nortica
v.l. nach r.: Pavel Hložek (Euregio Silva Nortica), Hermann Hansy (NÖ.Regional.GmbH), Romana Sadravetz (Europaregion Donau-Moldau), Johann Böhm (Bezirkshauptmann Gmünd), Johannes Miesenböck (Euregio Böhmerwald-Mühlviertel), Michael Widermann (Bezirkshauptmann Zwettl), Günter Stöger (Bezirkshauptmann Waidhofen/Thaya), Josef Strummer (NÖ.Regional.GmbH), Jiři Zimola (Kreishauptmann Südböhmen), Margit Göll (NÖ Landtagsabgeordnete), Johann Hofbauer (Obmann Euregio Silva Nortica), Stanislav Mrvka (Bürgermeister Jindřichův Hradec, Obmann Euregio Silva Nortica), František Štangl (stv. Obmann der Euregio Silva Nortica), Vladislav Bína (Dekan Fakultät für Management) 


Zurück
Mapa
Sommerjob in der EDM

Sommerjob in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Archiv
Ikona

Entdecke die Europaregion

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

28 barocke Kulturschätze

Heimatschätze

Heimatschätze

Tradition, die man nicht ins Museum stellen kann

Videovorstellung einiger Hochschulen

Videovorstellung einiger Hochschulen

Studierende zeigen was angesagt ist- Hochschuleinrichtungen in der Dreiländerregion jetzt auch in Bild und Ton

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Podcast-Reihe "Gesund leben in der EDM"

Hochschulführer

Hochschulführer

Ein Hochschulleitfaden für die Europaregion

Best Practice Projekte

Best Practice Projekte

Aus dem Hochschulbereich

Sommerjobs in der EDM

Sommerjobs in der EDM

Sammeln Sie Erfahrungen

Fotodatenbank der EDM

Fotodatenbank der EDM

Fotografien für die breite Nutzung

Tipps zu Museen und Galerien

Tipps zu Museen und Galerien

Vielfältiges Angebot

28 Burgen und Schlösser

28 Burgen und Schlösser

Entdecken Sie außergewöhnliche Sehenswürdigkeit

28 schönste Rundwanderungen

28 schönste Rundwanderungen

Wanderausflüge durch die Europagerion

28 schönste Tagestouren

28 schönste Tagestouren

Mit dem Fahrrad durch die EDM

28 traditionelle Rezepte

28 traditionelle Rezepte

Kochen mit der Europaregion

Wir kochen gut

Wir kochen gut

Geschmack der Europaregion

Zweisprachigkeit in der EDM

Zweisprachigkeit in der EDM

Unser Angebot

Glossar

Glossar

Glossar

Moderne Gemeinde

Moderne Gemeinde

Im Gespräch über Digitalisierung

Datenbank der Gemeinden

Datenbank der Gemeinden

Übersicht aller Gemeinden in der EDM

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Inspiration zu einer modernen Gemeinde

Beispiele für Digitalisierung